Über mich

Stephanie Mattner, Freie Lektorin ADM, M. A. Anglistik/Amerikanistik

Die Leidenschaft für Bücher und Sprache begleitet mich seit meiner Kindheit. Denn seit ich lesen kann, lese ich mit Begeisterung. 

Mein sicheres Sprachgefühl, das Verständnis für Worte und Textzusammenhänge sowie ein Blick für Fehler und kleine sprachliche Schwächen zeichnen mich aus.

Durch mein Verlagsvolontariat im Lektorat habe ich meine Kompetenz im Umgang mit Texten unterschiedlicher Art (z. B. belletristische Texte, Sachtexte, Werbetexte, ...) erweitern können. Seitdem betreue ich Buchprojekte und arbeite mit Autoren zusammen. Für Unternehmen übernehme ich die sprachliche und zielgruppenorientierte Optimierung ihrer Texte.

Nicht nur die Vielfältigkeit der deutschen Sprache, sondern auch Verbindungen und Ähnlichkeiten zwischen unterschiedlichen Sprachen beeindrucken mich. Ich habe einen Masterabschluss in Anglistik/Amerikanistik und besitze Kenntnisse in Französisch, Italienisch und Russisch. Außerdem habe ich einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre. 

Um meine Fähigkeiten zu erweitern, besuche ich regelmäßig Weiterbildungen und Seminare und bilde mich stetig fort. 

Im Jahr 2018 habe ich am modularen Qualifizierungsprogramm Freies Lektorat der Akademie der Deutschen Medien teilgenommen und im November 2018 das Zertifikat Freie Lektorin ADM erworben.